Castrisch: Haus wegen Kellerbrand evakuiert

Kellerbrand in Castrisch
Bild: Kantonspolizei Graubünden

In Castrisch ist es am frühen Samstagmorgen zu einem Kellerbrand in einem Haus gekommen. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich selbständig aus dem Haus begeben.

Kurz nach 5 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung über den Kellerbrand in Castrisch ein. Der Meldeerstatter versuchte mit weiteren Personen, den Brand einzudämmen, was grösstenteils gelang. Die knapp zwanzig sich im Haus befindenden Personen begaben sich selbständig ins Freie. Die fünfzehn Einsatzkräfte der Feuerwehr Ilanz/Glion löschten den Brand. Zwei Personen begaben sich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur ärztlichen Kontrolle. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken. Im Vordergrund der Ermittlungen zur Brandursache steht Brandstiftung durch eine Hausbewohnerin.