Basel: Kollision zwischen Tram und Lastwagen

Lastwagen kollidiert mit Tram
Bild: Kantonspolizei Basel Stadt

Am Freitagvormittag sind ein Lastwagen und ein Tram der Linie 14 auf der St. Alban-Anlage kollidiert. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte den Lastwagenchauffeur zur Abklärung ins Spital.

Der Chauffeur war um 10 Uhr auf der St. Alban-Anlage in Richtung Aeschenplatz unterwegs und wollte links in die Einfahrt Engelgasse einbiegen. Beim Stopsignal, wo die Gegenfahrbahn der St. Alban-Anlage gekreuzt wird, kam es zur Kollision zwischen dem Lastwagen und einem von der Hardstrasse kommenden Tram der Linie 14. Die Verkehrspolizei untersucht gegenwärtig die Unfallursache. Eine Atemalkoholprobe beim 52-jährigen Chauffeur verlief negativ.

Während des Rettungseinsatzes, der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten kam es für die Dauer von rund drei Stunden zu Verkehrsbehinderungen. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt musste die verkeilten Fahrzeuge trennen. Der Verkehrsdienst der Kantonspolizei kümmerte sich um die Umleitung des Verkehrs.