Attiswil: Brand von Einfamilienhaus

Dachstockbrand Einfamilienhaus in Attiswil
Bild: Kantonspolizei Bern

Am Donnerstagabend ist in Attiswil der Dachstock eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Eine Person wurde verletzt und ins Spital gebracht. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Ermittlungen zur Brandursache sind im Gang.

Am Mittwoch, 24. Oktober 2019, um 1710 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass am Birkenweg in Attiswil ein Einfamilienhaus brenne. Beim Eintreffen der umgehend ausgerückten Einsatzkräfte stand der Dachstock des Gebäudes bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache errichtet.

Mehrere Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Haus befunden hatten, konnten sich rechtzeitig selbständig ins Freie begeben. Ein Mann wurde beim Brand verletzt und musste mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Für die betroffene Bewohnerin wurde eine vorübergehende Wohnlösung gefunden.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Bern insgesamt rund 90 Angehörige der Feuerwehren Jurasüdfuss, Bipp, Wangen und Langenthal sowie das Care Team des Kantons Bern. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der genauen Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.