Herzogenbuchsee / Zeugenaufruf: Brand in leerstehendem Wohngebäude

Bild: Kantonspolizei Bern

Am Donnerstagabend ist in Herzogenbuchsee ein leerstehendes, ehemaliges Wohngebäude in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Als Ursache steht ein menschliches Verschulden im Vordergrund. Es werden Zeugen gesucht.

Die Meldung zu einem Brand an der Bitziusstrasse 12 in Herzogenbuchsee ging bei der Kantonspolizei Bern am Donnerstag, 28. Juni 2018, gegen 2140 Uhr, ein. Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte fanden vor Ort das Gebäudeinnere eines leerstehenden, ehemaligen Wohngebäudes in Vollbrand vor. Den 73 Angehörigen der Feuerwehr Buchsi-Oenz gelang es den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und schliesslich gegen 0200 Uhr komplett zu löschen. Die Bitziusstrasse und die Unterstrasse mussten für die Dauer des Löscheinsatzes gesperrt werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache eingerichtet.

Verletzt wurde beim Brand niemand. Ein Angehöriger der Feuerwehr wurde vor Ort durch ein vorsorglich aufgebotenes Ambulanzteam kontrolliert.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand im leerstehenden Gebäude auf ein menschliches Verschulden zurückzuführen sein. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Personen, die vor Ausbruch des Feuers im Bereich des Brandobjekts verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise werden unter der Nummer +41 31 634 41 11 entgegengenommen.

Herzogenbuchsee / Zeugenaufruf: Brand in leerstehendem Wohngebäude