Helgisried (Gde. Rüeggisberg): Brandausbruch in Garagenbetrieb

Am Dienstagabend ist in einem Garagenbetrieb in Helgisried ein Brand ausgebrochen. Ursache war eine technische Störung an einem Traktor.

Am Dienstag, 9. November 2010, etwa um 1930 Uhr, brach in einem Garagenbetrieb in Helgisried (Gemeinde Rüeggisberg) ein Brand aus. Dieser konnte von der rasch eintreffenden Feuerwehr von Rüeggisberg sofort unter Kontrolle gebracht werden.

Der Brand war bei einem in der Werkstätte eingestellten Traktor ausgebrochen. Dieser brannte vollständig aus und löste dazu eine Rauchentwicklung im Gebäude und den daneben liegenden Wohnungen aus. Die Bewohner dieser Wohnungen wurden kurzzeitig evakuiert, konnten später aber wieder zurückkehren. Eine Bewohnerin musste von der bei gezogenen Sanität wegen Verdachts auf Rauchvergiftung betreut und zur Kontrolle ins Spital gefahren werden.

Die Ermittlungen des Dezernates Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern haben ergeben, dass der Brand auf einen technischen Störfall im Bereich der Fahrzeugelektrik am Traktor zurückzuführen ist. Der Sachschaden wird auf über Hunderttausend Franken geschätzt.

Tagging