Guntershausen: Brand in Scheune

Mutmasslich wegen eines Blitzschlages kam es am Freitag in Guntershausen bei Aadorf zu einem Brand in einer Scheune. Es wurde niemand verletzt.

Kurz nachdem ein Blitz während eines Gewitters in der Nähe der Scheune an der Pumpwerkstrasse in eine Tanne eingeschlagen hatte, stellten Anwohner gegen 20 Uhr in der Scheune eine Rauchentwicklung fest. Sie alarmierten sofort die Feuerwehr und begannen den Brand mit Wasser aus einem Schlauch zu löschen.

Die ausgerückte Feuerwehr Aadorf löschte den Brand noch vollständig und setzte danach eine Wärmebildkamera ein. Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden ist gering.

Zur Unterstützung war die Stützpunktfeuerwehr Frauenfeld aufgeboten worden. Sie kam jedoch nicht mehr zu einem Löscheinsatz.

Zur Klärung der Brandursache wurde der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Thurgau aufgeboten. Nach den ersten Erkenntnissen dürfte der Brand mutmasslich durch einen Blitzschlag ausgelöst worden sein.