Grossbrand in Arbon

Bild: Kantonspolizei Thurgau

Am Sonntag kam es in Arbon auf dem Saurer-Areal Werk 2 zu einem Grossbrand. Drei Personen wurden verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.

Gegen 17.30 Uhr gingen bei der Kantonalen Notrufzentrale der Kantonspolizei Thurgau in Frauenfeld mehrere Meldungen ein, dass auf dem Saurer-Areal eine Halle brenne. Die Halle stand kurze Zeit später im Vollbrand. Das Feuer griff auf die benachbarten Gebäude über, die kurze Zeit später teilweise ebenfalls im Vollbrand standen.

Insgesamt bekämpften weit über 200 Feuerwehrleute von 10 Feuerwehren aus dem Kanton Thurgau und dem Kanton St. Gallen das Feuer. Ebenfalls stand ein Löschzug der SBB im Einsatz. Die Löscharbeiten wurden aus der Luft durch einen Löschhelikopter unterstützt. Die Löscharbeiten wurden durch einen Funktionär des Amts für Umwelt des Kantons Thurgau begleitet.

Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber die Millionengrenze übersteigen.

Bei den Löscharbeiten verletzten sich drei Feuerwehrleute und mussten durch die Rettungsdienste ins Spital eingewiesen werden.

Zur Klärung der Brandursache wurde der Brandermittlungsdienst und der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau aufgeboten.

Zeugenaufruf

Wer Angaben im Zusammenhang mit dem Brand machen kann oder Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich bei der Kantonspolizei Thurgau unter 052 728 22 22 zu melden.