Grellingen BL – Brandausbruch im bewaldeten Gelände

Waldbrand in der Nähe von Grellingen BL
Bild: Kantonspolizei Basel-Landschaft

Am Freitagabend, 25. März 2022, kurz nach 17.00 Uhr, kam es in einem Waldstück am Schmelzriedweg in Grellingen BL zu einem Brandausbruch. Personen wurden dabei keine verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Dank dem schnellen Einsatz der zuständigen Feuerwehr konnte der Brand, welcher sich auf einer Fläche von ca. 50 m2 auf dem trockenen, mit Laub und Kleingehölz bedeckten Waldboden ausgebreitet hatte, rasch eingedämmt und schlussendlich gelöscht werden.

Personen wurden dabei keine verletzt.

Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest und ist Gegenstand der weiteren Abklärungen. Erste Abklärungen deuten aber daraufhin, dass das Feuer eventuell fahrlässig oder allenfalls mutwillig entfacht wurde. Die Polizei Basel-Landschaft sucht deshalb Zeugen. Personen, welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.

Des Weiteren mahnt die Feuerwehr einmal mehr zur Vorsicht im Umgang mit Feuer im offenen Gelände. Sie weist eindringlich auf folgende Verhaltensregeln hin:

• Grillfeuer nur in bestehenden Feuerstellen entfachen
  • Feuer immer beobachten und Feuerfunk sofort löschen