Gilon: Brand in einer Villa

Brand einer Villa
Bild: Kantonspolizei Waadt

Am Samstag, den 20.10.2018 gegen 17.30 Uhr, brannte in Glion (Gemeinde Montreux) eine Villa nieder. Niemand wurde verletzt, aber das Haus wurde komplett zerstört. Ein Strafverfahren wird eingeleitet.

Am Samstag, den 20.10.2108, gegen 17.30 Uhr, wurde die Alarmzentrale darüber informiert, dass in Glion (Gemeinde Montreux) ein Haus in Brand stand. Vor Ort übernahmen die Feuerwehrleute die Verantwortung für den Löscheinsatz. Die Eigentümer und Nachbarn versuchten, das Feuer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr zu löschen. Der Brand hatte sich bereits im Gebäude und in einer benachbarte Hecke ausgebreitet. Das Feuer wurde zwar rasch unter Kontrolle gebracht, dennoch wurde die zweistöckige Villa vollständig zerstört. Die Bewohner konnten ihre Häuser selbstständig verlassen und niemand verletzte sich. Eine Person litt an Beinträchtigungen durch den Rauch. Die Golden Pass-Linie musste vorübergehend geschlossen werden, weil sie nahe beim Brandherd war.

Die Ursachen dieses Brandes sind noch nicht bekannt. Der Dienststaatsanwalt leitete eine Untersuchung ein und vertraute die Ermittlungen den Sicherheitspolizeiinspektoren mit Hilfe ihrer Kollegen von der mobilen regionalen Polizei an.

Zur Bewältigung dieses Brandereignisses mussten ein Krankenwagen und eine Polizeistreife der ASR (Association sécurité Riviera), 20 Männer der SDIS Riviera, ein ECA-Inspektor und 3 Streifen der Waadtländer Kantonspolizei eingesetzt werden.