Flums: Brand in Wohn- / Geschäftshaus

Am frühen Montagmorgen (29.11.2010) brannte ein Wohn- und Geschäftshaus in Flums. Personen kamen keine zu Schaden, jedoch entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken.

Um ca. 04:30 Uhr bemerkte ein Hausbewohner der Liegenschaft Maltinastrasse 1 Rauch. Er alarmierte sämtliche Hausbewohner und die Polizei. Beim Eintreffen der Feuerwehren schlugen Flammen aus der Liegenschaft. Zudem herrschte starker Funkenflug Richtung Dorfkern. Ca. 80 Mitglieder der Feuerwehren Flums-Dorf, Flums-Grossberg, Flums-Kleinberg, Flumserberg und Teile der Feuerwehr Walenstadt konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf weitere Liegenschaften verhindern. Die Brandursache ist zurzeit noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft, Untersuchungsamt Uznach, hat die Fachstellen der Kantonspolizei St. Gallen zur Brandermittlung beigezogen.