Explosion und Hauseinsturz in Pratteln

Bild: Kantonspolizei Baselland

Bei der Explosion wurden gestern insgesamt sieben Personen verletzt. Drei Personen konnten gestern Abend das Spital bereits wieder verlassen. Vier Personen befinden sich nach wie vor in Spitalpflege.

Davon sind drei Personen in stabilem Zustand. Eine weitere Person befindet sich in kritischem Zustand.

Die Bewohner der Liegenschaft Augsterheglistrasse 25 können nach wie vor nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Diese Bewohner wurden durch die Gemeinde Pratteln in externen Unterkünften untergebracht. Die Liegenschaft ist derzeit nicht bewohnbar. Ob und wann die Bewohner wieder in die betroffenen Wohnungen zurückkehren können, ist noch offen und wird durch Experten abgeklärt.

Die genaue Ursache der Explosion ist noch nicht geklärt. Der Kriminaltechnische Dienst der Polizei Basel-Landschaft wird noch heute die Ermittlungen aufnehmen.

Beim gestrigen Ereignis standen insgesamt 357 Personen der verschiedensten Rettungsorganisationen im Einsatz. Unter anderem standen sechs Suchhunde der REDOG (Schweizerischer Verein für Such- und Rettungshunde) zur Verfügung, welche die verschütteten Personen rasch lokalisieren konnten.

Die Gemeindebehörden von Pratteln sowie der Schadenplatzkommandant bedanken sich für die Solidarität und Hilfsbereitschaft unter der Bevölkerung sowie für das disziplinierte Verhalten aller Beteiligten und Betroffenen.