Dulliken: Starke Rauchentwicklung bei Brand in Industrie-betrieb

Bild: Kantonspolizei Aargau

Am Freitagnachmittag ist in einem Industriebetrieb in Dulliken aus noch unbekannten Gründen ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

Mehrere Feuerwehren standen bei dem Grossbrand im Einsatz. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

In einem Betrieb an der Industriestrasse in Dul-liken ist am Freitagnachmittag, 28. Oktober 2016, kurz nach 14.30 Uhr ein Brand ausgebro-chen. Die Belegschaft konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand. Durch den Brand im Gebäude entstand eine starke Rauchentwicklung. Mehrere Dutzend An-gehörige von Feuerwehren aus der Region standen mehrere Stunden im Einsatz bis der Brand gegen Abend vollständig gelöscht war. Nach Einschätzung von Experten bestand für die Bevölkerung keine Gefahr. Vorsorglich wur-de sie dennoch aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Wegen des Brandes wurden zwei von vier angrenzenden Bahnglei-sen gesperrt, was Beeinträchtigungen im Bahn-verkehr mit sich brachte.

Neben der Kantonspolizei Solothurn standen die Feuerwehren aus Dulliken, Starrkirch-Wil, Ol-ten, Schönenwerd sowie die Feuerwehr Unter-gäu im Einsatz. Die SBB unterstützte die Lösch-arbeiten mit dem Lösch- und Rettungszug. Vor Ort waren auch Chemiefachbera-ter des Kantons und vorsorglich eine Ambulanz.

Die Höhe des entstandenen Schadens lässt sich derzeit nicht beziffern. Zur Klä-rung der Brandursache haben Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn entspre-chende Ermittlungen aufgenommen.