Dottikon: Grosse Mengen Heizöl in Bünz geflossen

Grosse Menge Heizöl ausgelaufen
Bild: Kantonspolizei Aargau

Wegen einer Tanküberfüllung gelangte heute eine grosse Menge Heizöl in die Bünz. Mit Ölsperren konnte die Feuerwehr grössere Schäden abwenden.

Ein Lieferant sollte am Samstagmorgen, 12. Januar 2018, beim Schulhaus «Risi» in Dottikon Heizöl nachfüllen. Dabei ergossen sich über die Entlüftung mehrere hundert Liter in die Sickerleitung. Von dort fand das Öl den Weg in die nahe Bünz.

Mehrere Feuerwehren errichteten bachabwärts sofort Ölsperren und konnten so einen Grossteil des Öls zurückhalten und abschöpfen. Ein Ölfilm war dennoch bis hinunter zur Mündung in die Aare bei Wildegg sichtbar. Der Einsatz der Feuerwehr ist noch im Gang.

Wieviel Öl genau in den Bach geflossen ist, steht noch nicht fest. Soweit bis jetzt erkennbar hat die Verschmutzung nicht zu einem Fischsterben geführt. Die genauen Folgen für die Umwelt müssen Fachleute noch überprüfen.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Lieferant den Schlauch des Tanklastwagens am falschen Anschluss angekoppelt und so das Heizöl in einen noch vollen Tank gepumpt. Die Kantonspolizei Aargau muss die genauen Umstände noch abklären.