Döttingen: Arbeitsmaschine beim Pressen von Strohballen in Brand geraten

Durch den durch einen Stein oder ein Metallstück verursachten Funkenwurf gerieten das Stroh und die Ballenpresse in Brand. Das Feuer breitete sich auch auf das Kornfeld aus. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und gelöscht. Der Schaden wird auf einige zehntausend Franken geschätzt.

Am Freitagabend, 9. Juli 2010, ca. 17.35 Uhr, war ein Arbeiter damit beschäftigten, auf dem zum Teil gemähten Kornfeld in der Nähe der Kiesgrube in Döttingen, mit einer Ballenpresse das Stroh zu pressen. Dabei kam es beim Pressvorgang in der Maschine zu einem Brandausbruch. Das Feuer breitete sich auch auf das Kornfeld aus. Die sofort alarmierte Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und gelöscht. An der Ballenpressmaschine entstand ein Sachschaden von einigen zehntausend Franken. Personen kamen nicht zu Schaden.

Nach Erkenntnissen des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei löste ein Stein oder ein Metallteil im Bereich der Materialaufnahme im vorderen Teil der Presse einen Funken aus, wodurch das Stroh in Brand geriet.