Dagmersellen: Gewässerverschmutzung durch ausgelaufene Jauche

Auslaufende Gülle in Uffikon Dagmarsellen
Bild: Kantonspolizei Luzern

Am Donnerstagnachmittag lief in Uffikon unkontrolliert Jauche aus. Diese lief über die Kantonsstrasse und in den Stigegrabe. Das führte zu einem Fischsterben. Die Ursache ist auf eine falsche Bedienung eines Güllenschiebers zurückzuführen.

Am Donnerstag, 26. November 2020, kurz vor 16:00 Uhr wurde der Polizei eine Gewässerverschmutzung gemeldet. Aufgrund eines nicht ganz geschlossenen Güllenschiebers lief in Uffikon unkontrolliert Jauche aus. Diese floss über eine Wiese und über die Kantonsstrasse und verschmutzte auch den Stigegrabe. Dies führte zu einem Fischsterben. Durch die Feuerwehr wurde eine Sperre errichtet und das verschmutzte Wasser abgepumpt.

Die Kantonsstrasse zwischen Uffikon und Knutwil musste für die Fahrbahnreinigung während rund drei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr örtlich umgeleitet.

Ein Einsatz standen 31 Angehörige der Feuerwehr Hürntal und Mitarbeiter der Fischereifachstelle der Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern.

Der Schadensbetrag und das Ausmass des Fischsterbens können derzeit noch nicht abgeschätzt werden.