Chur: Starke Rauchentwicklung auf der Autobahn A13

Am Samstagmittag ist es bei der Ausfahrt Chur Süd der Autobahn A13 in Richtung Landquart zu einer starken Rauchentwicklung bei einem Lastwagen gekommen. Die Sicht war in beiden Fahrtrichtungen kurzzeitig stark eingeschränkt.

Bei der Ausfahrt Chur Süd stellte der Chauffeur eines Lastwagens plötzlich starke Rauchentwicklung fest und steuerte sein Fahrzeug auf den Pannenstreifen. In kurzer Zeit entwickelte sich ein so dichter Rauch, dass die Sicht auf der Autobahn stark eingeschränkt war und der Verkehr teilweise zum Erliegen kam. Die Strassenrettung der Feuerwehr Chur rückte mit rund 20 Personen aus und hatte die Situation rasch unter Kontrolle. Nachdem sich der Rauch ein wenig gelichtet hatte, konnten die Verkehrsteilnehmer weiterfahren. Die Feuerwehr musste allerdings auslaufendes Öl binden. Dazu wurde der rechte Fahrstreifen der Nordspur für rund eineinhalb Stunden gesperrt, was zu Verkehrsbehinderungen führte. Grund für die starke Rauchentwicklung dürfte nach ersten Erkenntnissen ein Motorschaden gewesen sein.