Chur: An drei Orten in der Altstadt Karton angezündet

In der Nacht von Montag auf Dienstag haben unbekannte Personen in der Altstadt von Chur an drei verschiedenen Orten Karton angezündet. Die Brände konnten rasch gelöscht werden, es entstand jedoch in allen drei Fällen Sachschaden.

Die erste Brandmeldung ging kurz nach halb drei Uhr in der Nacht ein. Vor einem Garagentor an der Storchengasse brannte Karton, der für die Kartonsammlung bereitgelegt worden war. Die ausgerückte Feuerwehr von Chur konnte den Brand rasch löschen. Am Gebäude entstand jedoch Sach- und Rauchschaden. Noch während der Löscharbeiten stellte eine Patrouille der Stadtpolizei Chur fest, dass auch bei einem Molok an der Poststrasse sowie am Gebäude gegenüber an der Bankstrasse Karton brannte. Auch diese beiden Feuer konnte die Feuerwehr Chur rasch löschen, es entstand jedoch auch hier Sachschaden. Die Summe kann momentan noch nicht beziffert werden. Der Schaden ist aber insbesondere beim Brand an der Bankstrasse erheblich, da der Rauch durch eine Lüftung in ein Kleidergeschäft gelangte. Derzeit ist noch nicht bekannt, wer den Karton angezündet hat. Die Kantonspolizei Graubünden hat Ermittlungen aufgenommen. Neben der Feuerwehr Chur, der Stadtpolizei Chur und der Kantonspolizei Graubünden standen auch Mitarbeitende des Bauamtes Chur im Einsatz.