Chemie - News

Im privaten Hallenbad der Stiftung St. Josef in Bremgarten fand am Freitagnachmittag, 24. August 2018, ein Schwimmkurs für Kleinkinder statt. Plötzlich traten bei den zehn Erwachsenen und neun Säuglingen Reizungen der Atemwege auf. Auf den Notruf…

Am Dienstagmorgen (24.07.2018) waren in einer ehemaligen Lagerhalle auf dem Gelände der einstigen Gärtnerei an der Kaltenbacherstrasse in Stein am Rhein drei Männer mit Abbrucharbeiten beschäftigt. Um 10.00 Uhr zerschnitt ein Arbeiter mit dem…

Kurz nach 11:00 Uhr waren Bauarbeiter im Zusammenhang mit einer Leitungssanierung mit Aushubarbeiten beschäftigt. Dabei wurde die Gasleitung beschädigt. Aufgrund der Geruchsemissionen nahmen Spezialisten im betroffenen Gebiet Messungen vor. Aus…

Eine Baufirma war dabei, mittels Rammpfählen mehrere Meter tiefe Löcher zu Bohren. Dabei floss gleichzeitig ein Betongemisch in die Löcher. Nach einigen Metern durchschlug ein Rammpfahl das Betonrohr einer Bach-Zuleitung. Dadurch floss das…

Drei Jugendliche waren am 09.07.2018 früh morgens am nördlichen Seeufer des Lungerersees am Fischen, als sie auf der östlichen Seeseite zwischen 05:30 und 05:45 Uhr einen Knall gehört haben. Diese Feststellung wurde der Polizei am Mittag gemeldet…

Am Dienstagabend, 3. Juli 2018, ist in einem Glasverarbeitungsbetrieb in Zuchwil eine noch unbekannte Menge Schwefeldioxid aus einer nicht sachgemäss verschlossenen Gasflasche ausgetreten. Dadurch wurde gegen 17.50 Uhr ein automatischer Alarm…

Am Freitagvormittag, 15. Juni 2018, war eine Spezialfirma auf dem Gelände der Swissmetall in Dornach mit Verwertungsarbeiten von Schiffscontainern beschäftigt. Dabei stürzte gegen 10.30 Uhr ein rund 7 Tonnen schwerer Transformator aus einem…

Um einer eventuellen Eskalation entgegen zu wirken, wurden entsprechend weitere Einsatz- und Führungskräfte aufgeboten.

Derzeit wird der Inhalt der betroffenen Kammer aus dem Schiff umgepumpt. Die Lage war von Anfang an stabil und unter…

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kam es auf der Autobahn A2, Fahrtrichtung Basel, unmittelbar nach dem Schweizerhalle-Tunnel, zu einer Streifkollision zwischen einem Personenwagen und einem Sattelschlepper. Durch…

Am Sonntag, 4. März 2018, gegen 12h 30, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei über eine eventuelle Verschmutzung im Schiffenensee, Gemeindegebiet Düdingen, in Kenntnis gesetzt.
 
Vor Ort stellten die Beamten fest,…

Am Dienstag, 13. Februar 2018, um 12h 30, wurde der Einsatz der Kantonspolizei in Wünnewil wegen einer Umweltverschmutzung verlangt.

Vor Ort konnten die Beamten in Erfahrung bringen, dass aus einer Güllengrube eines…

Im 2. Stock des Zentralinstituts der Spitäler (ZIS) in Sitten fiel aus noch nicht geklärten Gründen ein Gefäss mit weniger als einem Liter 65 % Salpetersäure zu Boden. Durch eine chemische Reaktion entfachte sich im Anschluss ein Feuer. Die…

Heute, Freitag, 8. Dezember 2017, um 11 Uhr, musste auf der Autobahn A1 bei Neuenhof ein Autofahrer, welcher in Richtung Zürich fuhr, aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen. Dabei geriet sein Fahrzeug infolge einer Ölspur ins Schleudern und…

Kurz nach 10.00 Uhr meldete ein Passant der Kantonspolizei Zürich, dass der Bach, der in den Bichelsee führt, eine Ölspur aufweist. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass mehrere Liter Öl via Schacht in den Bach und danach in den Bichelsee…

Beim Fleischverarbeitungsbetrieb im Zentrum von Othmarsingen waren am Donnerstagmorgen, 9. November 2017, Reparaturarbeiten an der Kälteanlage im Gange. Kurz nach 11.30 Uhr kam es dabei zu einem Leck, wodurch Ammoniak ausströmte. Der betroffene…

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der involvierten kantonalen Behörden kam es aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Bruch einer Leitung kurz vor einem Ventil. Der Vorgang konnte durch einen Mitarbeiter der Firma sofort gestoppt, das Auslaufen…

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft sowie den involvierten Behörden wurde das alte Bohrloch, welches seit Jahren verschlossen war, durch einen Überdruck aufgebrochen. Daraufhin gab es eine rund 25 Meter hohe…

Am Sonntag (11. Juni 2017), kurz nach 11.00 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, dass es in den Räumen der Liegenschaft Silbergasse 7 in Oberägeri stark nach Gas rieche. Die ausgerückten Feuerwehrleute…

Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt.
 
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wollte ein 36-jähriger Lastwagenchauffeur auf dem Dreispitzareal in Münchenstein…