Chemie - News

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kam es auf der Autobahn A2, Fahrtrichtung Basel, unmittelbar nach dem Schweizerhalle-Tunnel, zu einer Streifkollision zwischen einem Personenwagen und einem Sattelschlepper. Durch…

Am Sonntag, 4. März 2018, gegen 12h 30, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei über eine eventuelle Verschmutzung im Schiffenensee, Gemeindegebiet Düdingen, in Kenntnis gesetzt.
 
Vor Ort stellten die Beamten fest,…

Am Dienstag, 13. Februar 2018, um 12h 30, wurde der Einsatz der Kantonspolizei in Wünnewil wegen einer Umweltverschmutzung verlangt.

Vor Ort konnten die Beamten in Erfahrung bringen, dass aus einer Güllengrube eines…

Im 2. Stock des Zentralinstituts der Spitäler (ZIS) in Sitten fiel aus noch nicht geklärten Gründen ein Gefäss mit weniger als einem Liter 65 % Salpetersäure zu Boden. Durch eine chemische Reaktion entfachte sich im Anschluss ein Feuer. Die…

Heute, Freitag, 8. Dezember 2017, um 11 Uhr, musste auf der Autobahn A1 bei Neuenhof ein Autofahrer, welcher in Richtung Zürich fuhr, aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen. Dabei geriet sein Fahrzeug infolge einer Ölspur ins Schleudern und…

Kurz nach 10.00 Uhr meldete ein Passant der Kantonspolizei Zürich, dass der Bach, der in den Bichelsee führt, eine Ölspur aufweist. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass mehrere Liter Öl via Schacht in den Bach und danach in den Bichelsee…

Beim Fleischverarbeitungsbetrieb im Zentrum von Othmarsingen waren am Donnerstagmorgen, 9. November 2017, Reparaturarbeiten an der Kälteanlage im Gange. Kurz nach 11.30 Uhr kam es dabei zu einem Leck, wodurch Ammoniak ausströmte. Der betroffene…

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der involvierten kantonalen Behörden kam es aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Bruch einer Leitung kurz vor einem Ventil. Der Vorgang konnte durch einen Mitarbeiter der Firma sofort gestoppt, das Auslaufen…

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft sowie den involvierten Behörden wurde das alte Bohrloch, welches seit Jahren verschlossen war, durch einen Überdruck aufgebrochen. Daraufhin gab es eine rund 25 Meter hohe…

Am Sonntag (11. Juni 2017), kurz nach 11.00 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, dass es in den Räumen der Liegenschaft Silbergasse 7 in Oberägeri stark nach Gas rieche. Die ausgerückten Feuerwehrleute…

Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt.
 
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wollte ein 36-jähriger Lastwagenchauffeur auf dem Dreispitzareal in Münchenstein…

Die Kantonspolizei St.Gallen erhielt am Sonntagnachmittag, gegen 14 Uhr, den Hinweis, dass eine grosse Menge Gülle die Schlattgasse herunter läuft. Abklärungen ergaben, dass die Gülle von einem landwirtschaftlichen Betrieb aus einem Güllen-…

Die fünf neuen Berufsfeuerwehrmänner auf dem Münsterplatz, umgeben von ihren Kameraden. Im Hintergrund Einsatzfahrzeuge.

Bild Legende: Die fünf neuen Kameraden (kniend, vlnr): Martin Balmer, Mario Waeber, Dominic Stierli, Stefan…

Die Feuerwehren Wünnewil-Flamatt und der Stützpunkt Düdingen, zusammen mit der Kantonspolizei, mussten am letzten Freitag,…

Gestern Samstag, 27. Februar 2016, zirka 16.40 Uhr erhielt die Feuerwehr-Alarmstelle 118 mehrere Meldungen über einen Brand auf einem Baustellenareal am Steinmattweg in…

Der 54-jährige Chauffeur war kurz vor 7.00 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der Glattalstrasse Richtung Rümlang unterwegs. In einem…

Ein 61-jähriger Schweizer bog gestern Montag, 24. August 2015, 11.00 Uhr mit seinem Lastwagen in Seengen von einem Kiesplatz in die Hauptstrasse. Dabei kollidierte er mit einer kleinen…

Mehrere Personen wurden mit Rettungswagen ins Spital gefahren. Kurz nach 08.00 Uhr fuhr ein Lastwagen mit Gefahrengut durch den Uetlibergtunnel Richtung Chur. Wegen eines…

Bereits produzierte Produkte können noch während zwei Jahren mit der bisherigen Kennzeichnung verkauft werden. Damit passt sich die Schweiz dem internationalen System „Globally

Der verantwortliche Betreiber der Stallung wurde zur Anzeige gebracht.

Die Meldung konnte durch den aufgebotenen Fischereiaufseher sowie dem Gewässerpikett des Interkantonalen Labors (IKL…