Chavannes-près-Renens: Brand Balkone Mehrfamilienhaus

Chavannes-près-Renens Brand mehrere Balkone  eines Wohnhauses
Bild: Kantonspolizei Waadt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag bekämpfte die Feuerwehrleute  ein Feuer, das auf dem Balkon eines Gebäudes in Chavannes-près-Renens ausgebrochen war. Zwei Personen wurden durch den Rauch beeinträchtigt.

Am Sonntag, 19. April 2020, gegen 05:30 Uhr wurde die Alarmzentrale (118) über einen Brand auf dem Balkon eines Gebäudes in Chavannes-près-Renens informiert.

Das Feuer brach auf dem Balkon einer Wohnung im 2. Stock aus und breitete sich auf mehrere Balkone der oberen Stockwerke aus. Als Hilfe eintraf, hatten alle Bewohner das Gebäude bereits präventiv verlassen.

Die Feuerwehr war in der Lage, den Brand zu löschen. Zwei Bewohner wurden durch den Rauch beeinträchtigt; einer wurde an Ort und Stelle behandelt, der andere im CHUV, wohin er mit dem Krankenwagen gebracht wurde.

Das Feuer verursachte Schäden an mehreren Balkonen. Die Wohnung im 2. Stock wurde durch Russ stark beschädigt. Die Mieter dieser Wohnung, eine 7-köpfige Familie, sind umgezogen. Die anderen Bewohner konnten vor dem Morgen in ihre Unterkunft zurückkehren.

Eine Untersuchung wurde vom diensthabenden Staatsanwalt eingeleitet. Die Ursachen des Brandes sind noch nicht geklärt. Die Ermittlungen werden von Spezialisten der Waadtländer Sicherheitspolizei und der Gendarmerie durchgeführt.

Der Einsatz erforderte die Beteiligung von Feuerwehrleuten der SDIS Sorge und Chamberonne, zwei Krankenwagen der SPSL und der Regionalen Rettungseinheit von Villars-Ste-Croix, einen ECA-Inspektor, spezialisierte Inspektoren der Sicherheitspolizei und mehrere gemeinsame Patrouillen der Polizei von West-Lausanne und der Gendarmerie.