Bülach: Balkonbrand verursacht hohen Sachschaden

Bild: Kantonspolizei Zürich

Bei einem Balkonbrand in einem Alterszentrum ist am Donnerstagmittag (25.6.2015) ein hoher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 11.30 Uhr ging die Meldung bei der Kantonspolizei Zürich ein, dass in einem Alterszentrum eine Sonnenstore brennen würde. Die ausgerückte Feuerwehr traf vor Ort einen in Vollbrand stehenden Balkon im oberen Bereich der Liegenschaft an. Umgehend begann sie mit den Löscharbeiten. Zur Zeit des Brandes befanden sich gegen 40 Bewohner im Gebäude. Sie konnten allesamt unverletzt evakuiert und in Sicherheit gebracht werden. Aufgrund des hartnäckigen Feuers sowie den Rauch- und Russschäden entstand ein Sachschaden von über einer Million Franken.

Die Brandursache ist momentan unklar und wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Nebst der Kantonspolizei Zürich, unterstützt durch die Kommunalpolizei Bülach, stand ein Grossaufgebot von verschiedenen Rettungsdiensten aus der Umgebung sowie die Feuerwehren Bülach, Bachenbülach/Winkel und Schutz&Rettung im Einsatz.