Brand im Simplontunnel : Güterwagen in Flammen - Lagebericht - Eingesetzte Mittel

Bild: Kantonspolizei Wallis

Ein Güterzug hat den Bahnhof von Iselle/IT um 06 Uhr 00 verlassen. Nach 2 bis 3 Kilometern ist ein Güterwagen in Flammen aufgegangen.  Der Brand hat sich schnell auf 10 andere Güterwagen des Zuges verbreitet.

Der Zentrale der Kantonspolizei hat am 09.06.2011 um 06 Uhr 11 die Information erhalten, dass ein Brand in einem Güterwagen im Simplontunnel auf italienischem Gebiet ausgebrochen ist. Es wurden keine Personen verletzt.
 Dieser ist immer noch nicht unter Kontrolle. Die Katastrophe ist auf italiensichem Gebiet ausgebrochen.

Es wurden ungefähr 30 Feuerwehrmänner aus dem Wallis für diesen Einsatz eingesetzt. Es handelt sich um Feuerwehrmänner aus Brig, Visp, Raron, Gampel und aus dem Lötschental, welche für Einsätze in Tunnels ausbildet wurden.

Es wurden zur Unterstützung drei "Lösch- und Rettungszüge" herbeigeholt.

Die Simplonpassstrasse wurde zwischen Gondo und Iselle wegen starkem Rauch für den Verkehr geschlossen.

Umfahrungen über den Grossen-Sankt-Bernardpass und über den Gothardpass wurden errichtet.

Die Kommunikation betreffend der Schäden, des Einsatzes der Lösch- und Rettungszüge und dem Zugverkehr wird von der SBB sichergestellt.

Eingesetzte Mittel: Feuerwehr (30 Männer) - Gemeindepolizei Brig - Kantonspolizei.

KANTONSPOLIZEI WALLIS