Brand im Bahnhof Cheyres

Bild: Kantonspolizei Freiburg

Heute Nachmittag wurde die Kantonspolizei und die Feuerwehr zu einen Brand am Bahnhof in Cheyres gerufen. Niemand wurde verletzt. Der Zugbetrieb wurde zum Zwecke der Intervention unterbrochen. Wahrscheinlich hat eine Glut das Feuer auf dem Dach eines Hauses ausgelöst. Eine Untersuchung wurde eingeleitet, um die Ursache zu ermitteln.

Am Mittwoch, den 27. März 2019, gegen 14.50 Uhr, wurde die kantonale Polizei zu einem Brand auf der Station Cheyres gerufen. Vor Ort bemerkten die Beamten, dass Rauch und Flammen vom Dach des Gebäudes in der Nähe des Bahnhofs austraten. In Anbetracht dessen wurden die Bewohner des Hauses von der Polizei evakuiert.

Damit die Feuerwehr eingreifen konnte, wurde der Zugverkehr am Bahnhof Cheyres unterbrochen. 37 Personen aus dem Bewehrungszentrum Estavayer-le-Lac, der Feuerwehr Cheyres-Châbles und der SBB-Feuerwehr wurden aufgeboten, um das Feuer zu bekämpfen. Um ein Wiederauftreten der Flammen zu verhindern, haben die lokalen Feuerwehrleute ein Standortüberwachungssystem eingerichtet.

Bei dem Brand wurden keine Bewohner verletzt. Beim Einsatz verletzte sich ein Feuerwehrmann. Er wurde mit dem  Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Bewohner konnten die Nacht nicht im Haus verbringen.

Nach ersten Informationen hatte eine Glut aus dem auf dem Dach endenden Schornsteinzug den Brand auslösen können. Es wurde jedoch eine Untersuchung eingeleitet, um die genaue Ursache zu ermitteln. Das Dach wurde durch einen Brand zerstört.

Nach der Sperrung des Schienenverkehrs wurden die Züge durch Busse zwischen Yvonand und Estavayer-le-Lac ersetzt.