Brand - News

Am Donnerstag, 19. Juli 2018, kurz nach 07:50 Uhr wurde der Polizei eine Rauchentwicklung in einer Tiefgarage an der Riedmattstrasse in Ebikon gemeldet. Die ausgerückten Einsatzkräfte bestätigten diese Meldung, konnten aber kein offenes Feuer…

Seit mehreren Wochen hat es in den meisten Orten im Kanton Schaffhausen keine grösseren Niederschläge mehr gegeben. Im Zusammenhang mit dem anhaltenden, sonnigen bis heissen Sommerwetter herrscht grosse Trockenheit. Die Folge davon ist eine…

Gemeinde Escholzmatt, im Gebiet zwischen Kuhrüti und Obermatt gemeldet. Die aufgebotene Feuerwehr Escholzmatt-Marbach konnte den Flurbrand in Waldrandnähe (Fläche von ca. 20x30 Meter) schnell unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Die…

Die entsprechende Meldung war um 17:49 Uhr in der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal eingegangen. Beim Brandobjekt handelt es sich um ein altes Sundgauer-Riegelhaus, welches sich zurzeit im Umbau befindet. Der Brand ist…

Der einheimische Fahrzeuglenker bemerkte während der Fahrt, dass sein Auto überhitzt wurde. Kurz vor Churwalden hielt er auf der Strasse an, öffnete die Motorhaube, worauf ihm Rauch und Flammen entgegenschlugen. Ein Passant versuchte mit dem…

Sehr grosse Brandgefahr

Es gilt ein allgemeines Feuerverbot

Das Departement für Sicherheit, Institutionen und Sport hat ein generelles Feuerverbot erlassen. Dieses Verbot, das auch für das Abfeuern von…

Vom Brand betroffen war ein sechsstöckiges Bürogebäude an der Bahnhofstrasse in Aarau. Auf dessen Flachdach waren Arbeiter am Dienstagmorgen, 17. Juli 2018, damit beschäftigt, Dachpappe zu verschweissen. Bei diesen Arbeiten mit offener Flamme…

Kurz nach 17.00 Uhr ging bei der Kantonspolizei die Meldung ein, dass im Bereich Hof in Lutzenberg Rauch aus dem Dachstock eines Einfamilienhauses austreten würde. In der Folge konnte der Mottbrand durch die ausgerückten Einsatzkräfte der…

Am Freitag waren in Sagogn Arbeiter mit dem Erstellen eines Sitzplatzes beschäftigt. Bei dieser Arbeit wurde kurz vor 12 Uhr ein Flachmetall mit einer Trennscheibe bearbeitet. Dabei entzündeten die heissen Sprühfunken das angrenzende dürre Gras.…

Ein 47-jähriger Landwirt fuhr am Donnerstag mit seinem Traktor von der Alp Seglias kommend in Richtung Camuns. Kurz nach 12.30 Uhr wurde der Mann durch eine Kontrolllampe auf eine Motorenstörung aufmerksam gemacht. Er hielt sein Fahrzeug an und…

Kurz nach 12.15 Uhr meldete ein Passant eine Rauchentwicklung in einer Liegenschaft an der Seestrasse und alarmierte die Kantonale Notrufzentrale. Die Feuerwehr Steckborn war schnell vor Ort und konnte mit Unterstützung der Stützpunktfeuerwehr…

Am Donnerstag, 12. Juli 2018, gegen 14:30 Uhr fuhr eine 50-jährige Frau mit ihrem Auto nach Vuadens. Am Eingang des Dorfes. Sie merkte nicht, dass das vorausfahrende Auto die Geschwindigkeit reduzierte und prallte in das voranfahrende Fahrzeug…

Kurz nach 3.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz und Rettung Zürich die Meldung ein, dass Rauch aus einer Tiefgarage dringe. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Embrachertal, unterstützt von der Feuerwehr Kloten und…

Die Meldung über einen Brand am Gummertliweg in Oensingen, ging bei der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn am Dienstagmorgen, 10. Juli 2018, kurz nach 4.15 Uhr ein. Umgehend wurde die Feuerwehr Oensingen aufgeboten. Die Einsatzkräfte…

Die Branddetektive konnten die Brandursache von einem Feuer in Büron eruieren. Am Sonntag (8.7.18 / ca. 05.45 Uhr) brannte eine Schreinerhalle in Büron. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren die Feuerwehren Büron-Schlierbach, Triengen, Sursee…

Als die Anwohner durch laute Knallgeräusche geweckt wurden, stand der Holzunterstand bereits in Vollbrand. Das Feuer weite sich kurz darauf auf ein danebenstehendes Auto aus. Die Feuerwehr Gaiserwald und die Berufsfeuerwehr St.Gallen konnten den…

Ein 49-jähriger Postautolenker fuhr um 12.10 Uhr von Castaneda herkommend in Richtung Grono. Als er ausserorts kurz nach dem Dorfende in den linken Rückspiegel schaute, bemerkte er, dass aus dem Motorraum seitlich Funken und Rauch austreten. Der…

Der Lenker konnte das Auto am Strassenrand abstellen und sich in Sicherheit bringen. Als Polizei und Feuerwehr am Ort eintrafen stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Der sofortige Einsatz der Feuerwehrleute konnte einen Totalschaden des…