Biel: Brandursache des Reisebusses in Bözigen bekannt

Am vergangenen Samstagnachmittag hat ein vorsätzlich gelegter Brand einen Reisebus im Bieler Quartier Bözingen zerstört. Es handelt sich um die sechste Brandstiftung seit Ende November 2010 in diesem Quartier. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Bern laufen.

Am vergangenen Samstag, 19. Februar 2011, brannte ein Reisebus in der Industriezone von Bözingen vollständig aus. Die Ermittlungen des Dezernats Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern haben ergeben, dass das Feuer vorsätzlich verursacht worden ist. Es handelt sich dabei um den sechsten Fall von Brandstiftung seit Ende November 2010 in der Industriezone (siehe Mitteilungen vom 30.11.2010, 21.01.2011, 05.02.2011, 09.02.2011 und 20.02.2011). Die Berufsfeuerwehr Biel und die Kantonspolizei Bern brachten die Brände jeweils rasch unter Kontrolle. Menschen kamen abgesehen von einem Fall, wo eine Person zur Kontrolle ins Spital gebracht werden musste, nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden wird auf eine halbe Million Franken geschätzt. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Bern im Auftrag der Regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland laufen. Dabei wird unter anderem untersucht, ob es sich um eine Serie von Brandstiftungen handelt und ob die Brände von einer oder mehreren Personen verursacht worden sind.

Weitere Brände in der Region

In der Region Biel und in Biel selbst haben sich in den vergangenen Wochen zudem weitere Brände ereignet. Ein Teil davon, darunter der Brand in einem Mehrfamilienhaus in Brügg am vergangenen Samstag, 19. Februar 2011, wurde ebenfalls vorsätzlich verursacht. In mehreren Fällen sind die Ermittlungen zur Brandursache noch am Laufen. Gemäss den bisherigen Ermittlungen des Dezernats Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern besteht zwischen diesen Bränden und jenen in der Industriezone von Bözingen kein konkreter Zusammenhang.

Die Kantonspolizei in Biel bittet alle Personen, die allfällige Hinweise auf die Brände in der Industriezone von Bözingen machen können, sich unter der Telefonnummer 032 344 51 11 zu melden.