Benken: Brand fordert hohen Sachschachaden

Bild: Kantonspolizei Zürich

Bei einem Brand eines angebauten Schopfes ist am Sonntagmittag (8.01.2017) in Benken ein Schaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 11:00 Uhr bemerkte ein Bewohner eines Reihenhauses eine starke Rauchbildung welche aus dem angebauten Schopf kam. Die alarmierten Stützpunkt-Feuerwehren von Schaffhausen und Weinland sowie die Ortsfeuerwehr Kohlfirst rückten mit einem Grossaufgebot an den Vollbrand aus. Es gelang den Löschkräften ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern. Verletzt wurde niemand. Drei Anwohner aus den benachbarten Häusern können vorläufig nicht mehr in ihre Wohnungen. Sie fanden Unterschlupf bei Verwandten und Bekannten in der Gemeinde. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt.

Die Ursache des Brandes ist zurzeit unbekannt. Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

Nebst der Kantonspolizei Zürich und den erwähnten Feuerwehren stand auch ein Team des Rettungsdienstes Schaffhausen im Einsatz.