Bauma: Grosser Schaden bei Brand in Tiefgarage

Bild: Kantonspolizei Zürich

Beim Brand in einer Tiefgarage in einer Wohnüberbauung ist am Montagabend (12.12.2016) in Bauma ein Schaden von über einer Million Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 20 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung die Meldung ein, dass aus einer Tiefgarage in Bauma Rauch dringe. Die sofort ausgerückten Löschkräfte konnten aufgrund des starken Rauches vorerst nicht in das Objekt gelangen. Die Bewohner der umliegenden Mehrfamilienhäuser wurden vorsorglich aus ihren Wohnungen evakuiert. Nachdem weitere Feuerwehren aufgeboten wurden, konnte das Feuer, welches bei einem Personenwagen ausgebrochen war, gegen 22 Uhr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Evakuierten konnten gegen 02.00 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die rund 30 in der Sammelgarage abgestellten Fahrzeuge wurden durch die Hitze, den Russ sowie den Rauch stark beschädigt. Die Gesamtschadenhöhe wird auf über eine Million Franken geschätzt.

Die genaue Ursache des Feuers ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehren Bauma-Sternenberg und Turbental-Wila-Wildberg, die Stützpunktfeuerwehren Hinwil und Uster sowie die Berufsfeuerwehr Winterthur und die Feuerwehr Winterthur im Einsatz. Ebenso waren die Rettungsdienste von Regio 144 und des Spitals Winterthur vor Ort.