Adlikon bei Regensdorf: Grosser Schaden bei Brand in Tiefgarage

Bild: Kantonspolizei Zürich

Beim Brand in einer Tiefgarage in einer Wohnüberbauung ist am Sonntagabend (26.11.2017) in Adlikon bei Regensdorf ein Schaden von über einer Million Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 20 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung die Meldung ein, dass es in einer Tiefgarage mit rund 200 Abstellplätzen brenne. Die sofort ausgerückten Löschkräfte konnten aufgrund des starken Rauches nur mit Atemschutz in das Objekt gelangen. Die Bewohner von zwei umliegenden Mehrfamilienhäuser wurden vorsorglich aus ihren Wohnungen evakuiert. Das Feuer, das bei einem Personenwagen ausgebrochen war, konnte schnell gelöscht werden. Mit einem Grosslüfter wurde anschliessend der Rauch entfernt. Die Evakuierten konnten gegen 23.00 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren.

An rund 40 in der Sammelgarage abgestellten Fahrzeuge sowie am Gebäude entstand durch die Hitze, Russ und Rauch ein Schaden von über einer Million Franken.

Die genaue Ursache des Feuers ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspoli-zei Zürich untersucht.

Nebst der Kantonspolizei Zürich und der Staatsanwältin standen 50 Angehörige der Feuerwehr Regensdorf, die Feu-erwehr Opfikon mit Grosslüfter, Schutz & Rettung Zürich mit der Grossraumambulanz sowie ein Gemeindevertreter im Einsatz.