Adligenswil: Gewässerverschmutzung durch Gülle

Gewässerverschmutzung durch Gülle führt zu Fischsterben
Bild: Kantonspolizei Luzern

Am Mittwoch ist es in der Gemeinde Adligenswil zu einer Gewässerverschmutzung durch Gülle gekommen. Dies führte zu einem Fischsterben auf einer Länge von ca. 3,5 Kilometer. Die Ursache ist geklärt und der Verursacher wird beanzeigt.

Am Mittwoch, 28. August 2019, ca. 16:45 Uhr, wurde der Polizei eine Gewässerverschmutzung im Würzenbach gemeldet. Abklärungen ergaben, dass in einem Landwirtschaftsbetrieb die Schwemmkanäle gespült wurden. Dabei wurde eine Abdeckklappe nicht geschlossen. Dadurch floss die Gülle über eine Wiese und gelangte in Sickerleitungen, welche in den Würzenbach führen. Durch die Verschmutzung wurde im Würzenbach der Fischbestand, vorwiegend Bachforellen, auf einer Strecke von ca. 3,5 Kilometer teilweise vernichtet.

Der genaue Schadenbetrag kann derzeit nicht beziffert werden. Der Verursacher wird beanzeigt.

Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Adligenswil und Mitarbeiter der Fischereifachstelle der Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern.