Adelboden: Brand fordert ein Todesopfer

Nach einem Brand eines Gebäudes mit Stall und einer Ferienwohnung in Adelboden am frühen Samstagmorgen konnte eine Person nur noch tot geborgen werden. Ermittlungen zur Brandursache sind im Gang.

Am Samstag, 11. September 2010, kurz nach 0100 Uhr meldeten drei Jugendliche, die sich in der Ferienwohnung eines Weidhauses im Zuckerweidli aufhielten, dass in der Liegenschaft ein Brand ausgebrochen sei. Das Weidhaus, in dem sich nebst der Ferienwohnung auch ein Stall befand, stand beim Eintreffen der Feuerwehr Adelboden in Vollbrand. Eine Bewohnerin der Ferienwohnung, die Mutter von zwei der drei Jugendlichen, wurde vermisst.

Im Gebäude, das durch den Brand Totalschaden erlitten hat, konnte eine Person nur noch tot geborgen werden. Die formelle Identifikation steht noch aus. Es dürfte sich aber um die vermisste Frau handeln. Zur Betreuung der Jugendlichen stand das Care-Team Kanton Bern im Einsatz.

Im Stall wurden fünf Kühe und sechs Kälber ebenfalls tot aufgefunden. Der Feuerwehr war es vorgängig noch gelungen, eine Kuh und zwei Kälber zu retten.

Spezialisten der Kantonspolizei Bern haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.