A1 Bern: Sattelmotorfahrzeug gekippt – Fahrer verletzt

Bild: Kantonspolizei Bern

Am späten Freitagabend ist auf der Autobahn in Bern ein Sattelmotorfahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und gekippt. Der verletzte Lenker musste aus dem Fahrzeug befreit und ins Spital gebracht werden. Die Ausfahrt Bern-Bethlehem blieb hauptsächlich infolge der aufwändigen Fahrzeugbergung auch am Samstagvormittag noch gesperrt.

Die Meldung zu einem Selbstunfall auf der Autobahn A1 in Bern ging bei der Kantonspolizei Bern am Freitag, 25. Mai 2018, um 2215 Uhr, ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen fuhr ein beladenes Sattelmotorfahrzeug vom Neufeld her in allgemeine Richtung Bern-Bethlehem und kam auf Höhe Weyermannshaus rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug geriet auf den Pannenstreifen, kollidierte mit der Leitplanke und fuhr im Ausfahrtsbereich Bern-Bethlehem rechts auf die Böschung auf. In der Folge kippte das Sattelmotorfahrzeug und kam letztlich bei der Brückenüberführung auf der linken Seite liegend zum Stillstand.

Der verletzte Lenker musste durch Feuerwehrangehörige aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort durch ein Ambulanzteam ins Spital gebracht. Infolge des Unfalls musste die Autobahnausfahrt Bern-Bethlehem gesperrt werden. Da sich insbesondere die Bergung des Sattelmotorfahrzeugs aufwändig gestaltete, blieb die Sperrung auch am Samstagvormittag noch aufrechterhalten. An der Autobahninfrastruktur entstand erheblicher Sachschaden.

Im Einsatz standen zahlreiche Dienste der Kantonspolizei Bern, darunter der Unfalltechnische Dienst sowie der Technische Verkehrszug, neun Angehörige der Berufsfeuerwehr Bern, ein Abschleppdienst, Mitarbeitende des Autobahnwerkhofs sowie Personal der Transportfirma, das sich um den Weitertransport der geladenen Waren kümmerte. Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs und der Unfallursache wurden aufgenommen. Gemäss jetzigem Kenntnisstand ist nicht ausgeschlossen, dass dem Unfall ein medizinisches Problem voranging.

A1 Bern: Sattelmotorfahrzeug gekippt – Fahrer verletzt