Zuoz: Brand in einem Engadinerhaus verursacht grossen Sachschaden

Am Sonntag kurz nach Mittag ist es in Zuoz zu einem Brandausbruch in einem Engadinerhaus gekommen. Ein Ausbreiten des Feuers auf das ganze Haus konnte verhindert werden.

Kurz nach der Mittagszeit bemerkten Anwohner am Nachbarhaus eine starke Rauchentwicklung. Zu diesem Zeitpunkt drang bereits starker Rauch aus dem Dach. Die sofort durch die Notruf- und Einsatzzentrale der Kantonspolizei Graubünden aufgebotene Feuerwehr konnte den Brand schnell in einem Anbau einer Wohnung des Engadinerhauses lokalisieren. Ein Ausbreiten des Feuers konnte verhindert und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Zur Löschung des Brandes stand die Feuerwehr Plaiv der Region Zuoz und Umgebung im Einsatz. Vorsorglicherweise wurde auch ein Ambulanzfahrzeug an den Brandort aufgeboten.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches hielten sich, wie sich später herausstellte, keine Bewohner im Gebäude auf. An der Liegenschaft entstand erheblicher Sachschaden. Warum es zum Brand gekommen ist, kann zurzeit nicht gesagt werden. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.