Waltenschwil: Brand richtet grossen Sachschaden an

Gestern am späten Nachmittag brach auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses ein Brand aus. Dieser verwüstete die Wohnung und richtete auch am Gebäude grossen Sachschaden an. Eine Person wurde leicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Bewohnerin einer Mehrfamilienhaus-Wohnung am Baumgartenweg alarmierte am Sonntag, 17. April 2011, um 16.20 Uhr die Feuerwehr, nachdem ihr Gasgrill auf dem Balkon explosionsartig in Brand geraten war. Dadurch barst die Balkonverglasung, worauf der Brand auf die Wohnung übergriff.

Beim Versuch, den Brand selber zu löschen, zog sich der Partner der Frau leichte Verbrennungen zu.

Die Feuerwehr war rasch vor Ort und konnte den Brand bald löschen. Inzwischen hatten Russ und Rauch die Wohnung jedoch bereits verwüstet. Sie bleibt bis auf weiteres unbewohnbar. Zudem frassen sich die Flammen in die Hausfassade und richteten dort ebenfalls beträchtlichen Schaden an. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 100'000 Franken.

Nach ersten Erkenntnissen steht fest, dass der Brand beim Betrieb des Gasgrills ausgebrochen sein muss. Die näheren Umstände sind allerdings noch unklar. Die Kantonspolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.