Volketswil: Linienbus ausgebrannt

Bild: Kantonspolizei Zürich

In der Nacht auf Freitag (14.12.2012) ist in einem Linienbus in Volketswil ein Feuer ausgebrochen. Das Fahrzeug brannte in der Folge vollständig aus; verletzt wurde niemand.

Der Chauffeur fuhr nach Beendigung seines Rundkurses kurz nach 01.00 Uhr mit dem Linienbus von Fällanden Richtung Volketswil. Wegen eines technischen Problemes musste er beim Kreisel an der Zentralstrasse zunächst anhalten. Auf der Weiterfahrt zur nächsten Bushaltestelle brach im Fahrzeug Feuer aus. Der Chauffeur unternahm noch einen erfolglosen Löschversuch. Anschliessend brannte der Bus vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Schaden wird auf rund 200'000 Franken geschätzt.

Die Ursache des Feuers ist zurzeit nicht bekannt; sie wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Zürich eine Patrouille der Kommunalpolizeien Dübendorf und Volketswil sowie die Feuerwehr Volketswil. Aufgeboten wurden zudem ein Saugwagen der Kanalreinigung und ein privater Schwertransporter.