Tramelan

Bild: SBB

pkb. In einem Waldstück bei Tramelan ist am Freitagmorgen ein Personenzug entgleist. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt. Der Grund für die Entgleisung war ein umgestürzter Baum.

Der Zug war am Freitagmorgen, 16. Dezember 2011, kurz vor 06.30 Uhr von Tavannes in Richtung Tramelan unterwegs. In einem Waldstück vor Tramelan blockierte ein Teil eines umgestürzten Baumes die Geleise. Trotz eingeleiteter Notbremsung entgleiste der Zug. Der erste Wagen mit integrierter Lokomotive rutschte eine Böschung hinunter.

Im Zug befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwölf Passagiere. Zwei von ihnen und der Lokführer wurden leicht verletzt, sie wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Im Einsatz standen neben der Polizei und der Sanität, 33 Einsatzkräfte der Feuerwehren Tramelan und Tavannes, der Berufsfeuerwehr Biel mit insgesamt zehn Fahrzeugen sowie ein Careteam.

Die Ermittlungen haben ergeben, dass der Baum vom Sturm gefällt worden war. Gemäss den Abklärungen der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe (UUS) des UVEK war der Zug mit korrekter Geschwindigkeit unterwegs.

Die Bahnstrecke zwischen Tavannes und Tramelan ist noch bis auf weiteres unterbrochen. Es verkehren Ersatzbusse.

Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland