Thun: Brand in einem Mehrfamilienhaus

Am Montagmittag brach in einem Mehrfamilienhaus in Thun ein Brand aus. Ein Feuerwehrmann erlitt bei der Brandbekämpfung leichte Verletzungen. Ermittlungen zur Brandursache sind im Gang.

Am Montag, 19. Juli 2010, kurz nach 1300 Uhr, meldete eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses an der Mittleren Strasse in Thun, dass in der Liegenschaft ein Brand ausgebrochen sei. Die Feuerwehr Thun wurde unterstützt von der Feuerwehr Spiez mit der Autodrehleiter sowie der Feuerwehr Steffisburg mit dem Atemschutz. Sie brachten den Brand, der im obersten Stock ausgebrochen war, unter Kontrolle. Der Dachstock stürzte teilweise ein und erlitt Totalschaden. Die Wohnungen in einer Hälfte der grossen Liegenschaft wurden durch das Feuer, den Rauch oder das Löschwasser zerstört oder stark beschädigt. Die Wohnungen sind zumindest vorübergehend unbewohnbar.

Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Hingegen wurden keine Bewohner verletzt. Die zur Zeit des Brandausbruchs anwesenden Personen von zwei Hauseingängen waren evakuiert worden. Die Stadt Thun stellt bei Bedarf Ersatzunterkünfte zur Verfügung.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Spezialisten der Kantonspolizei Bern haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.