Steckborn: Grossbrand in Altstadt

Bild: Kantonspolizei Thurgau

STECKBORN (kapo) Aus noch ungeklärten Gründen brannten in der Nacht auf Montag in der Altstadt von Steckborn mehrere zusammengebaute Häuser. Drei Personen wurden leicht verletzt.

Anwohner meldeten gegen 2.45 Uhr der Kantonalen Notrufzentrale Rauch aus einem Mehrfamilienhaus im Zentrum von Steckborn. Die Feuerwehr Steckborn, unterstützt durch die Stützpunktfeuerwehren Diessenhofen, Frauenfeld und Kreuzlingen, waren rasch mit über 160 Einsatzkräften vor Ort und bekämpften die Flammen in mehreren zusammengebauten Häusern.

Drei Personen wurden leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Die Bewohner der umliegenden Häuser mussten auf Grund der starken Rauchentwicklung durch die Kantonspolizei Thurgau und die Feuerwehren evakuiert werden.

Seit 8.30 Uhr ist der Brand gemäss Einsatzleitung der Feuerwehr unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dürften aber gemäss ersten Einschätzungen noch bis zwei Tage andauern.

Zur Sicherung der Spuren sowie zur Klärung der Brandursache nahmen der Kriminaltechnische Dienst sowie der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Thurgau noch in der Nacht die Arbeit auf.

Der Gesamtschaden lässt sich noch nicht beziffern.

Die evakuierten Personen wurden durch die Rettungskräfte ins Gemeindehaus gebracht und durch das Careteam betreut. Die Stadt Steckborn koordiniert die weitere Betreuung und die kurzfristige Wohnungssuche.

Die Seestrasse in Steckborn bleibt zur Zeit wegen den Nachlöscharbeiten gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert.

Zeugenaufruf

Wer Angaben zum Brand machen kann oder Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Kantonspolizeiposten Steckborn unter 071 221 46 00 zu melden.