Siselen: Brand nach Blitzeinschlag in Bauernhaus

Bild: Kantonspolizei Bern

Am Sonntagvormittag hat in Siselen ein Blitz in ein Bauernhaus eingeschlagen und einen Brand ausgelöst. Personen wurden keine verletzt – es entstand aber grosser Sachschaden.

Die Meldung über einen Blitzeinschlag in ein Bauernhaus im Hinterdorf in Siselen ging am Sonntag, 4. August 2013, kurz nach 1000 Uhr bei der Kantonspolizei Bern ein. Die anwesenden Personen konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Auch konnten zwei Pferde rechtzeitig aus einem Stall ins Freie geführt werden. Eine Katze konnte nicht gerettet werden.

Aus Sicherheitsgründen mussten sich auch die Bewohner eines Nachbarhauses ins Freie begeben.

Die Feuerwehr Siselen-Finsterhennen war mit rund 30 Angehörigen und der Atemschutz Siselen-Finsterhennen/Müntschemier–Treiten mit rund 20 Personen im Einsatz. Zur Unterstützung waren ausserdem acht Angehörige der Feuerwehr Lyss mit der Autodrehleiter im Einsatz. Die Feuerwehrleute hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Am Bauernhaus entstand aber dennoch grosser Sachschaden. Es ist zurzeit nicht bewohnbar. Die Gemeinde Siselen unterstützt die Bewohner bei der Suche nach einer Unterkunft.

Regierungsstatthalteramt des Verwaltungskreises Seeland