Schwenden im Diemtigtal: Alphütte niedergebrannt

Bild: Kantonspolizei Bern

Am Sonntagmittag ist in Schwenden im Diemtigtal eine Alphütte niedergebrannt. Aufgrund von Funkenflügen entstanden kleinere Vegetationsbrände. Das Feuer konnte auch mithilfe eines Löschhelikopters gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der Brand wird untersucht.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Sonntag, 23. Juli 2023, kurz vor 11.50 Uhr, gemeldet, dass eine Alphütte auf dem Mittelberg in Schwenden im Diemtigtal (Gemeinde Diemtigen) brenne.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand die Alphütte bereits in Vollbrand. Aufgrund von Funkenflügen entstanden kleinere Vegetationsbrände in der näheren Umgebung. Die rund 50 Angehörigen der Feuerwehren Diemtigen und Spiez konnten unter anderem mithilfe eines Löschhelikopters von Swiss Helicopter ein Übergreifen des Feuers auf einen anliegenden Stall mit sechs Schweinen verhindern und das Feuer schliesslich unter Kontrolle bringen und löschen. Die Alphütte brannte jedoch komplett nieder.

Die in der Alphütte anwesenden Personen konnten sich und mehrere Kühe rechtzeitig in Sicherheit bringen. Personen wurden keine verletzt, Tiere kamen nicht zu Schaden. Ein Ambulanzteam wurde vorsorglich aufgeboten.

Durch Spezialisten des Dezernats Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern wurden Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Regierungsstatthalteramt Frutigen-Niedersimmental