Safenwil: Brandausbruch im Dachgeschoss

Bild: Kantonspolizei Aargau

In einem mit einer grossen Automobilausstellung belegten Gewerbegebäude führte ein Brand im Dachstock in der Nacht auf Sonntag zu einem grossen Feuerwehreinsatz.

Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache eingeleitet. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Gestern Samstag, 29. Oktober 2016, 23.25 Uhr führte ein Brandausbruch zu einem grossen Feuerwehreinsatz. Anlässlich einer privaten Feier in einem Clubraum im Dachgeschoss einer Gewerbeliegenschaft beim Bahnhof Safenwil konnte durch Anwesende Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage löste einen Alarm aus. Die anwesenden Personen (rund ein Dutzend) konnten sich rasch in Sicherheit begeben und ins Freie gelangen.

Mehrere Feuerwehren aus der Region rückten an den Brandort aus. Aus dem Dach wich Rauch ins Freie. Sofort begannen die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung.

Ehemalige Fabrikliegenschaft am Bahnhofplatz
In der vom Ereignis betroffenen mehrstöckigen Liegenschaft, die 2015 umgebaut und teilweise neu erschaffen wurde befinden sich ein Museum sowie mehrere Ausstellungsräume. In einer Sonderausstellung werden aktuell zahlreiche wertvolle Oldtimer-Fahrzeuge gezeigt.

Feuer konnte gelöscht werden
Den Feuerwehren gelang es, das unter dem mit Ziegel bedeckten Dachstocks festgestellte Feuer zu löschen. Personen wurden beim Ereignis keine verletzt.
Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Im zweiten Obergeschoss mussten Fahrzeuge wegen des Löschwasserdurchdringens abgedeckt werden.

Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.