Rafz: Zugskollision - Flankenfahrt

Rafz: Zugskollision - Flankenfahrt
Bild: Kantonspolizei Zürich

Am Freitagmorgen (20.2.2015) sind im Bahnhof Rafz zwei Züge bei einer sogenannten Flankenfahrt kollidiert. Sechs Personen wurden dabei verletzt; eine davon schwer.

Um zirka 06.45 Uhr kam es zwischen dem Interregio-Zug 2858 von Zürich nach Schaffhausen und der S-Bahn-Komposition, die von Rafz nach Schaffhausen unterwegs war, zu einer sogenannten Flankenkollision. Der 49-jährige Lokomotivführer wurde dabei schwer verletzt. Der Schweizer wurde mit einem Rettungshelikopter der Rega ins Spital geflogen. Weitere fünf Personen zogen sich leichte Verletzungen zu; sie wurden durch Rettungswagen ins Spital gefahren. Es handelt sich bei ihnen um einen 35-jährigen Italiener, eine 44 Jahre alte Türkin und eine 28-jährige Frau aus Afghanistan sowie zwei 25- und 46-jährige Schweizer.

Die Unfallermittlungen vor Ort sind nach wie vor am Laufen. Die anschliessende Bergung wird noch Stunden beanspruchen.

Das Care-Team der SBB ist für die Betreuung der Betroffenen vor Ort. Für Angehörige wurde unter der Nummer 0800 722 233 eine Care-Hotline eingerichtet. In Rafz, Bülach, Jestetten und Schaffhausen stehen Kundenbetreuer im Einsatz.