Niederwangen: Brand in Mehrfamilienhaus

In Niederwangen ist am Dienstagabend in einem Mehrfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Mehrere Personen mussten ins Spital gefahren werden. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Am Dienstag, 20. Juli 2010, kurz nach 22 Uhr, ist im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Brüggbühlstrasse in Niederwangen ein Brand ausgebrochen. Dieser war durch eine Bewohnerin im Kellerbereich festgestellt worden. Die Frau versuchte, den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr von Köniz zu löschen. Zwei Kellerabteile brannten völlig aus; der Kellerbereich sowie das Treppenhaus zu den acht Wohnungen wurden durch die Rauchentwicklung stark russgeschwärzt. Alle Bewohner des Gebäudes konnten ihre Wohnungen selbstständig verlassen. Sie konnten gegen Mitternacht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Fünfzehn Bewohner wurden von der Sanitätspolizei der Stadt Bern mit Verdacht auf Rauchvergiftung vor Ort betreut; fünf mussten später ins Spital überführt werden, darunter zwei Kinder.

Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Ermittlungen zur Brandursache sind im Gang.

Tagging