Lenk / Zeugenaufruf: Lagerschuppen ausgebrannt

In der Nacht auf Sonntag ist ein Lagerschuppen beim Bahnhof Lenk vollständig ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Bern geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen.

Am Sonntag, 19. September 2010, um ca. 0345 Uhr ging bei der Kantonspolizei Bern eine Meldung ein, wonach in einem Lagerschuppen der Landwirtschaftlichen Genossenschaft beim Bahnhof Lenk ein Brand ausgebrochen sei. Die umgehend aufgebotene Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass das Gebäude vollständig ausbrannte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich gemäss einer ersten Schätzung auf mehrere hunderttausend Franken. Die Feuerwehren von Lenk und St. Stephan standen mit insgesamt 53 Personen im Einsatz.

Wegen des Brandes und der Löscharbeiten musste der Bahnverkehr zwischen Zweisimmen und Lenk für mehrere Stunden unterbrochen werden. Zum Transport der Passagiere wurden Busse eingesetzt.

Aufgrund erster Erkenntnisse geht die Kantonspolizei Bern davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Weitere Ermittlungen sind im Gang. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen. Personen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 033 356 85 41 bei der Polizei zu melden.