Kriens, Autobahn A2: Schwelbrand in Lastwagenladung

Bild: Kantonspolizei Luzern

Heute Morgen ist auf der Autobahn A2 in Kriens in der Ladung eines Sattelmotorfahrzeuges ein Schwelbrand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

Am Donnerstag, 3. August 2017, kurz vor 06:45 Uhr, fuhr ein Sattelmotorfahrzeug in langsamer Fahrt auf der Autobahn A2 von Hergiswil her Richtung Norden. Kurz vor dem Sonnenbergtunnel konnte das Fahrzeug durch die Polizei angehalten werden. Dabei wurde festgestellt, dass der Aufleger eine enorme Hitze ausstrahlte, worauf die Feuerwehr aufgeboten wurde, welche den Aufleger kühlte. Um der Ursache auf den Grund zu gehen wurde das Sattelmotorfahrzeug auf den Kiesplatz beim Eichhof gefahren. Dort wurde festgestellt, dass in der Ladung des Fahrzeuges, Anthrazitkohle, aus ungeklärten Gründen ein Schwelbrand ausgebrochen ist. Das Fahrzeug wurde entladen und die Kohle gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehren der Stadt Luzern, Emmen und Kriens.