Grossbrand in Spiringen

Bild: Kantonspolizei Uri

Am Dienstagabend, 31. Januar, um 21:23 Uhr ging bei der Polizeizentrale die Meldung ein, dass in Spiringen bei der Klimaholzbau GmbH Herger ein Brand ausgebrochen sei.

Es erfolgte sofort ein Grossaufgebot an die Feuerwehren Spiringen und Unterschächen. Zusätzlich wurden die Feuerwehr Bürglen und die Stützpunktfeuerwehren Altdorf und Schattdorf mit Tanklöschfahrzeugen und Zusatzgeräten aufgeboten. Bei Eintreffen der total ca. 140 Einsatzkräfte stand der Holzbaubetrieb bereits in Vollbrand. Vorsorglich erfolgte auch das Aufgebot einer Ambulanz vor Ort. Personen wurden keine verletzt. Der Sachschaden dürfte sich in Millionenhöhe beziffern. Ueber die Brandursache liegen zur Zeit noch keine Hinweise vor. Während den Löscharbeiten musste die Klausenstrasse aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.