Gamsen: Brand in einem Wohnhaus

Am 03. November 2010 gegen 05:30, brach in einem Wohnhaus an der Nanzerdorfstrasse in Gamsen ein Brand aus. Personen kamen keine zu Schaden.

Ein Ehepaar und ihr Sohn wurden durch eine starke Rauchentwicklung aus dem Schlaf gerissen. Sie entdeckten den Brandherd in Form eines Schwelbrandes hinter der Holzverkleidung in der Küche. Die Familie begann unverzüglich den Brand zu bekämpfen. Zugleich wurde über die Alarmzentrale die Feuerwehr aufgeboten. Die Stützpunktfeuerwehr A Brig-Glis konnte den Brand mit zirka 20 Mann rasch unter Kontrolle bringen. Eine Anwohnerin wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert. Durch den Brand entstand ein beträchtlicher Sachschaden. Nach Beizug der kriminaltechnischen Abteilung der Kantonspolizei konnte eine Maus, welche sich im Kabel verbissen hatte, als Brandursache ermittelt werden.