Erlinsbach: Dachstockbrand in Alterszentrum

Bei Reparaturarbeiten an der Überdachung des Alters- und Pflegeheims Mühlefeld in Erlinsbach ist am Donnerstagnachmittag ein Dachstockbrand ausgebrochen. Die Bewohner des Alterszentrums mussten evakuiert werden.

Bei der Feuermeldestelle Aarau ging um 15.30 Uhr eine Brandmeldung vom Alterszentrum Mühlefeld in Erlinsbach ein. Unverzüglich wurden die Feuerwehren von Erlinsbach SO und Küttigen AG sowie die Stützpunktfeuerwehr Schönenwerd aufgeboten. Mit vereinten Kräften konnten sie den Dachstockbrand sehr rasch unter Kontrolle bringen.
Die 55 Bewohner des Alters- und Pflegeheims sind alle unverletzt evakuiert worden. Ob sie heute wieder ins Heim zurück können oder für sie extern platziert werden müssen, wird derzeit abgeklärt.
Bezüglich der Brandursache können zurzeit noch keine Angaben gemacht werden. Bekannt ist, dass Handwerker mit Reparaturaufträgen am Dach des Heimes beschäftigt waren. Dabei war auch ein Schweissgerät zum Einsatz gekommen.