Einfamilienhaus Brand in Vellerat

Bild: Kantonspolizei Jura

Am Dienstag, 23. August erhielt die kantonale Alarmzentrale einen Anruf, dass in der Dorfmitte von Vellerat ein Haus in Brand geraten war.

Die alarmierten Rettungsdienste Feuerwehr SIS 12.06, CRISD und die Polizei trafen kurze Zeit später am Schadensplatz ein. Sehr schnell konnte festgestellt werden, dass sich niemand zu dieser Zeit im Hause aufhielt. Zwei Hunde, die ausserhalb des Gebäudes waren, wurden von Nachbarn betreut.

Die dreißig Feuerwehrleute, mit neun Einsatzfahrzeugen hatten das Ereignis innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle. Das Feuer war auf dem Dach in der Nähe einer Photovoltaik-Anlage ausgebrochen.

Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht quantifizierbar.

Die Brandursache wird durch die Polizei und die Gendarmerie ermittelt.