Chemie

07. Mai. 2017

Am Sonntagnachmittag (07.05.2017) ist eine grössere Menge Gülle in das Meteosystem und in den Obersee gelangt. Nach ersten Erkenntnissen ist der Austritt auf ein Fehlverhalten beim Abpumpen von Regenwasser aus einem Güllenkasten zurückzuführen....

Schmerikon
Schweiz
02. Mai. 2017

Die Absolventen des Berufsfeuerwehrlehrgangs 2015 – 2017 haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und sind am vergangenen Freitag in einer kleinen Feier offiziell in die Familie der Berufsfeuerwehr Bern aufgenommen worden.

Bern
Schweiz
24. Jun. 2016

Die Gewässerverschmutzung der öffentlichen Gewässer in Wünnewil-Flamatt stellte sich als gravierender heraus als Anfangs angenommen. Im Steinhausbach sind unzählige Fische und Würmer verendet. Die Mikrobiologie des Baches ist stark betroffen.

Wünnewil-Flamatt
Schweiz
27. Feb. 2016

Bei einem Brand auf einem Baustellenareal entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige im Alter von 13 und 14 Jahren ermitteln.

Hallwil
Schweiz
07. Jan. 2016

Ein mit Heizöl beladenes Tankfahrzeug ist am frühen Donnerstagmorgen (7.1.2016) in Rümlang umgekippt. Der Chauffeur blieb unverletzt.

Rümlang
Schweiz
24. Aug. 2015

Nachdem ein Lastwagen eine kleine Mauer beschädigte, lief Dieselöl aus dessen Tank auf die Strassen. Dies führte zu einem grossen Feuerwehreinsatz.

Seengen
Schweiz
02. Jun. 2015

Nach dem Bremsmanöver eines Lastwagenchauffeurs im Uetlibergtunnel sind am Dienstagmorgen (2.6.2015) auf der A3 (Gemeindegebiet Zürich) mehrere hundert Liter Formaldehyd ausgeflossen.

Üetlibergtunnel
Schweiz
26. Mai. 2015

Bern, 26.05.2015 - Ab 1. Juni dürfen neu hergestellte chemische Produkte in der Schweiz nur noch mit den neuen Gefahrensymbolen versehen werden.

09. Mär. 2015

Am Montag (02.03.2015) wurde der Schaffhauser Polizei zugetragen, dass bei einem Stall in Oberhallau ein Güllesilo überlaufe und Gülle im nahe gelegenen Bach versickere. Die Eingangsmeldung konnte vor Ort bestätigt werden.

Oberhallau
Schweiz
27. Nov. 2014

Bei einem Brand in einem Autospritzwerk ist am Donnerstagabend (27.11.2014) in Urdorf ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken entstanden. Personen wurden keine verletzt.

Urdorf
Schweiz
23. Sep. 2014

Am frühen Dienstagmorgen hat sich in einem Hochhaus an der Lyss-Strasse in Nidau ein Wohnungsbrand ereignet. Eine Person wurde schwer verletzt. Die Brandursache wird untersucht.

Nidau
Schweiz
17. Jun. 2014

Um ca. 16.00 Uhr am Dienstag (17.06.2014) kam es im Innern einer Chemiefirma in Ramsen zu einer Explosion eines Fasses, das mit leicht brennbaren Chemikalien (Divinylbenzol) gefüllt war.

Ramsen SH
Schweiz
24. Mär. 2014

In einem Lagergebäude in Hausen stellte die Polizei anlässlich eines Feuerwehreinsatzes infolge eines Wasserschadens eine professionelle Hanf-Indooranlage fest. Ein 59-jähriger Schweizer wurde als Tatverdächtiger festgenommen.

Hausen
Schweiz
22. Feb. 2014

In einem Produktionsgebäude einer Chemiefirma in Pratteln BL (Schweizerhalle) kam es am Freitag Abend, 21. Februar 2014, zu einer kleinen Havarie. 

Pratteln
Schweiz
04. Feb. 2014

Bei Baggerarbeiten ist am Dienstagnachmittag (4.2.2014) in der Hafenanlage von Greifensee ein Kleinbagger im See stecken geblieben. Verletzt wurde niemand.

Greifensee
Schweiz
06. Feb. 2014

Am Donnerstag ist es an einer Schule in Rüfenacht (Gemeinde Worb) zu einem Vorfall im Zusammenhang mit dem Chemieunterricht gekommen. Eine Person wurde verletzt und musste mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden. Ein Schulgebäude wurde vorsorg...

Rüfenacht
Schweiz
27. Nov. 2012

Pratteln/Autobahn A2: Sattelschlepper stürzt auf der Autobahn auf die Gegenfahrbahn: Zwei Verletzte / Autobahn A2 die ganze Nacht komplett gesperrt

Pratteln
Schweiz
30. Okt. 2012

LUSTDORF (kapo) Bei einem Scheunenbrand in Lustdorf entstand am Montagabend hoher Sachschaden, Personen wurden keine verletzt.

Lustdorf
Schweiz
07. Dez. 2011

Austretendes Ammoniak aus einem Kompressor in einem Gebäude eines Grossverteilers hat am Mittwochabend (7.12.2011) in Hinwil einen Grosseinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Verletzt wurde niemand. 

Hinwil
Schweiz
06. Sep. 2011

bfb. Bei Reinigungsarbeiten ist in der Ka-We-De am Dienstagvormittag Chlorgas entwichen.

Bern
Schweiz
14. Dez. 2010

Am Mittwoch, 15. Dezember 2010, kurz nach 15 Uhr, wurde im Aussenbereich der
Firma Synthes Bettlach GmbH an der Muracherstrasse in Bettlach aus einem 240
Liter fassenden Container eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen.

Bettlach
Schweiz
07. Dez. 2010

Auf einer Baustelle in Gstaad (Gemeinde Saanen) ist am Mittwoch eine unbekannte Menge Heizöl ausgelaufen. Die Feuerwehr Saanen hat entsprechende Massnahmen ergriffen.

Saanen
Schweiz
22. Okt. 2010

Am Samstagmorgen, 23.10.2010, wurde Schutz & Rettung Zürich wegen austretendem CO2 (Kohlenstoffdioxid) alarmiert. Rund 90 Personen wurden evakuiert und mehrere Personen medizinisch betreut.

Zürich
Schweiz
19. Jul. 2010

In Zell ist am Dienstagabend wegen einem technischen Defekt in der Kältezentrale der Bell AG Ammoniak ausgetreten. 50 Anwohner wurden vorsorglich evakuiert. Verletzte wurde niemand. Nach bisherigem Wissensstand hat für die Umwelt keine G...

Zell LU
Schweiz
Inhalt abgleichen