Boniswil: Brand richtet grossen Sachschaden an Wohnhaus an

Gestern Abend brach bei einem Doppel-Einfamilienhaus ein Brand aus, der auf das Gebäude übergriff. Eine Person wurde vorsorglich ins Spital gebracht. Es entstand grosser Sachschaden. Die Brandursache ist noch unklar.

Vom Brand betroffen war ein Hausteil eines Doppeleinfamilienhauses am Rosenweg. Die Bewohner bemerkten am Dienstagabend, 16. November 2010, um 21.20 Uhr, dass ihr Haus auf der Aussenseite in Flammen stand. Sie alarmierten die Feuerwehr und retteten sich ins Freie.

Als die Feuerwehr eintraf stand das Haus auf einer Seite bereits in Vollbrand. Es gelang den Einsatzkräften der Feuerwehren Boniswil, Seengen, Hallwil und Lenzburg schliesslich, das Feuer zu löschen und einen Übergriff auf den anderen Hausteil zu verhindern.

Ein Bewohner des betroffenen Hauses klagte über Beschwerden. Vorsorglich brachte ihn eine Ambulanz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Kantonsspital Aarau.

Der Brand und das Löschwasser verwüsteten das betroffene Wohnhaus und machten es unbewohnbar. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Franken.

Die Bewohner hatten am Abend das Gartencheminée eingefeuert. Die Kantonspolizei geht davon aus, dass der Brand damit im Zusammenhang steht. Die näheren Umstände sind allerdings noch unklar. Entsprechende Ermittlungen sind eingeleitet worden.