Bern A1: Lieferwagenbrand

Bild: Kantonspolizei Bern

Am Donnerstagmorgen ist auf der Autobahn A1 in Bern ein Lieferwagen in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Es kam jedoch zu massivem Stau.

Am Donnerstag ,17. November 2016, kurz vor 0630 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in Bern auf der Autobahn A1 bei der Ausfahrt Forsthaus ein Fahrzeug brenne. Gemäss ersten Erkenntnissen war ein Lieferwagen mit Anhänger auf der Autobahn A1 von Bern-Neufeld herkommend unterwegs, als der Lenker auf Höhe der Ausfahrt Forsthaus eine Rauchentwicklung im Bereich des Motorraums feststellte. Er lenkte den Anhängerzug in der Folge auf den Pannenstreifen. Der Lenker konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen und den Anhänger vom Lieferwagen abhängen, ehe letzterer in Vollbrand geriet.

Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Bern konnten den Brand rasch löschen, jedoch nicht verhindern, dass der Lieferwagen komplett ausbrannte. Während der Lösch- und Reinigungsarbeiten musste die Ausfahrt Forsthaus sowie der Normalstreifen der A12 in Fahrtrichtung Fribourg für knapp eine Stunde gesperrt werden. Infolgedessen kam es zu massivem Stau auf den betreffenden Autobahnabschnitten.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.